Wir gestalten eine zukunftsfähige Führungskultur. Eine Führungskultur, die den sich wandelnden Anforderungen gerecht wird.
In den letzten Jahren haben sich diese Anforderungen aufgrund von Megatrends wie der Demografie, der Klimakrise und der Digitalisierung sowie aufgrund veränderter Erwartungen der Mitarbeitenden fundamental verändert. Heute ist eine Führungskultur erforderlich, die nicht nur die aktuellen Herausforderungen bewältigt, sondern auch zukunftsfähig ist und kontinuierliche Entwicklung und gegenseitiges Verständnis fördert. Dabei sind wir an Ihrer Seite.
Wir gestalten das Instrument Führungsfeedback aus der Perspektive der Systemischen Organisationsentwicklung. Dies bedeutet, dass wir die Kommunikation einer Führungskraft nicht als rein individuelles Phänomen ansehen, sondern als durch Kultur, Praktiken und Instrumente der Organisation beeinflusst.
Wir bringen unsere Expertise aus den Bereichen IT, Softwareentwicklung und Datenschutz ein, um sicherzustellen, dass das Instrument Führungsfeedback effizient und sicher eingesetzt werden kann.
Wir setzen auf eine Kombination von quantitativen und qualitativen Auswertungen, um ein umfassendes Bild der Führungskultur in einer Organisation zu erhalten.
Wir bieten Flexibilität in Bezug auf unsere Dienstleistungsmodelle. Wir können als Full-Service-Dienstleister agieren oder mit Partnern zusammenarbeiten, je nach den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen unserer Kunden.
Unser Ziel ist es, Organisationen dabei zu helfen, eine zukunftsfähige Führungskultur zu etablieren, die nicht nur den aktuellen Herausforderungen gewachsen ist, sondern auch für die kommenden Veränderungen gerüstet ist. Durch den Einsatz des Instruments Führungsfeedback schaffen wir eine Grundlage für kontinuierliche Verbesserung und ein besseres Verständnis zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden. Dies fördert nicht nur die Leistungsfähigkeit der Organisation, sondern auch die Mitarbeiterbindung.
Konfiguration des Instrumentes passend zur Organisation
Datenschutzkonzept gemäß DSGVO, Basis ist unser nach ISIS12 zertifiziertes Informationssicherheitsmanagementsystem
Fragebogen: Neuentwicklung oder Optimierung
Setup der IT-Applikationen
Erklär-Kommunikation
Datenerhebung mittels Online- und/oder Papier-Fragebögen
Monitoring des Rücklaufs in Echtzeit
Leicht lesbare Ergebnisdarstellungen
Reports für jede Führungskraft
Leitfäden für Auswertungsgespräche
Moderation von schwierigen Auswertungsgesprächen
Seit 2004 haben wir für zahlreiche große und mittelständische Unternehmen, Behörden und NGO’s Führungsfeedback-Projekte realisiert. Bei der Realisierung von größeren Projekten arbeiten wir gern und immer wieder mit unseren Partnern Zarof und ifsm zusammen. Solche Partnerschaften sind uns wichtig, sowohl um Kompetenzen zu bündeln als auch um Leistungsfähigkeit (Einsatz geeigneter Coaches) zu skalieren.
Das Führungsfeedback ist ein etabliertes Instrument zur Entwicklung der Führungskultur. Synonyme Bezeichnungen sind Führungskräfte-Feedback, Vorgesetzten-Feedback, 360° Feedback, 270° Feedback, 180° Feedback und multidirektionales Feedback.
Viele Studien zeigen, dass die Motivation der Mitarbeitenden ebenso wie ihre Bindung an das Unternehmen wesentlich von der Qualität der Arbeitsbeziehungen zur direkten Führungskraft und innerhalb des Teams abhängt. Etwas verkürzt: „Mitarbeiter kommen zu Unternehmen und verlassen Führungskräfte.“ Genau diese Thematik steht bei einem Führungsfeedback im Fokus.
Die Durchführung eines Führungsfeedbacks fördert die Zukunftsfähigkeit von Führung gleich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen wirft es die Frage auf, welche Art von Führung die betreffende Organisation eigentlich fördern möchte. Und genau das lässt sich am besten aus der Perspektive der Zukunftsfähigkeit beantworten. Welche Art von Führung braucht es, damit die Organisation in den Megatrends Demografie, Nachhaltigkeit, Klimawandel und Digitalisierung erfolgreich sein kann? Zum anderen setzt das Instrument den Rahmen für einen konstruktiven Austausch über Führung zwischen Führenden und Geführten. Und noch weiter kann eine Organisation mit der Etablierung, also der regelmäßig wiederholten Durchführung, eine Dynamik hin zu einem wirksamen Reflektieren über Führung erzeugen.
Führungskultur ist immer organisationsspezifisch. In jeder Organisation sind die Vorstellungen davon, was „gute Führung“ bedeutet, anders. Häufig sind diese als Führungsleitbild oder Führungsleitlinien fixiert. Daneben unterscheiden sich Vorbehalte und Erwartungen von Organisationen zu Organisation. Und letztlich macht es auch einen erheblichen Unterschied, auf welchem Gebiet die betreffende Organisation aktiv ist, zum Beispiel ob es um Führungskräfte von Vertriebsteams oder von administrativen Einheiten geht. Daher ist jedes Führungsfeedback ein Unikat.
Die Entwicklung eines – für die Organisation und ihren Kontext wirklich passenden – Führungsfeedback-Instruments kann von verschiedenen Punkten aus starten. Egal ob das Instrument bereits fertig konzipiert ist und es nur der Durchführung bedarf, oder ob zunächst ein Konzept zu erstellen ist, oder ob einzelne Bausteine vorliegen (z. B. ein Leitbild für Führung und Zusammenarbeit bzw. Kompetenzprofil bzw. Fragebogen) – wir stellen uns auf die Anforderungen ein und greifen vorhandene Bausteine auf. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, zunächst ein Leitbild für Führung und Zusammenarbeit zu entwickeln. Damit dieses eine gute Wirkung entfalten kann, ist nach unseren Erfahrungen Partizipation bei der Entwicklung eine gute Idee.
Full Service oder Teilleistungen