Mitarbeitenden-
befragung

Wir glauben, dass die Organisationskultur eine entscheidende Rolle dabei spielt, ob Veränderungen gut vorankommen oder gehemmt werden.

Unsere Aufgabe

Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, jede einzelne Komponente unserer Mitarbeitendenbefragung so zu gestalten, dass sie sowohl die 'Vermessung' der Organisationskultur als auch den Dialog über sie fördert. Wir sehen unsere Aufgabe darin, eine zukunftsfähige Organisationskultur zu gestalten, die den Anforderungen der sich entwickelnden Arbeitswelt gerecht wird. Ein bekanntes und weit verbreitetes Instrument zur Entwicklung der Organisationskultur ist die Mitarbeitendenbefragung, da sie wertvolle Analysen liefert und dazu beiträgt, das Miteinander in den Fokus zu rücken.

Unser Ansatz zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Organisationskultur umfasst verschiedene Schlüsselkomponenten

Systemische Organisations­entwicklung

Wir gestalten das Instrument der Mitarbeitendenbefragung aus der Perspektive der Systemischen Organisationsentwicklung. Dies bedeutet, dass wir uns nicht auf Analysen beschränken. Sondern immer im Blick haben, dass Zielsetzung, Ankündigung, Form und die Art des Umgangs mit Ergebnissen selbst Auswirkungen auf die Organisationskultur haben.

IT-Expertise und Datenschutz

Wir bringen unser Fachwissen aus den Bereichen IT, Softwareentwicklung und Datenschutz in die Gestaltung der Mitarbeitendenbefragung ein. Dies gewährleistet nicht nur eine effiziente Durchführung, sondern auch den Schutz sensibler Daten, die während des Prozesses gesammelt werden.

Kombination von quantitativen und qualitativen Auswertungen

Wir setzen auf eine Kombination von quantitativen und qualitativen Auswertungen, um ein umfassendes Bild der Organisationskultur zu erhalten.

Flexibilität in der Dienstleistung

Wir bieten flexible Dienstleistungsmodelle an. Wir können als Full-Service-Dienstleister agieren und den gesamten Prozess der Mitarbeitendenbefragung übernehmen oder nur Teile davon.

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, Organisationen dabei zu helfen, eine zukunftsfähige Organisationskultur zu schaffen, die den Veränderungen der Arbeitswelt gewachsen ist. Durch den Einsatz der Mitarbeitendenbefragung schaffen wir eine Grundlage für offene Diskussionen über die Organisationskultur und ermöglichen es, gezielt an Verbesserungen zu arbeiten. Dies kann wesentlich zur Mitarbeitendenbindung beitragen.

Die Phasen einer Mitarbeitenden­befragung

1. Setup
  • Konfiguration des Instrumentes passend zur Organisation
  • Datenschutzkonzept gemäß DSGVO, Basis ist unser nach ISIS12 zertifiziertes Informationssicherheitsmanagementsystem
  • Neuentwicklung oder Optimierung des Fragebogens
  • Setup der IT-Applikationen
  • Erklär-Kommunikation
2. Datenerhebung
  • Datenerhebung mittels Online- und/oder Papier-Fragebögen
  • Monitoring des Rücklaufs in Echtzeit
3. Auswertung
  • Leicht lesbare Ergebnisdarstellungen
  • Reports für jede Organisationseinheit
  • Interpretation und Empfehlungen

Über den Zusammenhang zwischen Organisationskultur und Mitarbeiterbefragung

Organisationskultur ist wirkmächtiger als Leitbilder aller Art.

Wer über Mitarbeitendenbefragung spricht, kommt an dem Begriff Organisationskultur nicht vorbei. Kulturelle Aspekte werden im Fragebogen thematisch aufgegriffen. Im besten Fall zeigt dann die Auswertung einen Gegenüberstellung von SOLL (so wollen wir sein) zu IST (so sind wir). Darüber lässt sich wunderbar klar sprechen. Deshalb gilt für uns: eine gute gemachte Mitarbeitendenbefragung macht Organisationskultur besprechbar.

Um das konkret zu machen, sei an dieser Stelle Organisationskultur kurz definiert. Sie umfasst:

  • ungeschriebene Regeln, wie Informationen geteilt werden
  • implizit geltende Entscheidungsverfahren
  • Muster, wie mit Konflikten und Fehlern umzugehen ist
  • Vorstellungen über Führen und Geführt-werden
  • Frames zu Loyalität, Veränderungen, Innovationen, Privilegien, Erfolg, u.v.m.
  • Mythen und Geschichten zu Gründung, Krisen, Erfolgen, Innovationssprüngen etc.
  • systemische Ordnungen (dazu organisieren wir gelegentlich Systemaufstellungs-Workshops).

Diese Kunden vertrauen bereits auf unsere Befragungen

"Vielen Dank an Punkt Punkt Punkt für die gute und professionelle Durchführung einer Mitarbeiterbefragung bei uns im Verband im Jahr 2023. Besonders gut: Der Fokus von Punkt Punkt Punkt auf einen hohen Datenschutzstandard, der sensible Umgang mit den vertraulichen Daten und die organisatorischen und technischen Maßnahmen, die all dies sicherstellen."
Henrik Fork-Weigel, Leiter Team Vorstand beim Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
"In der Zusammenarbeit mit Punkt Punkt Punkt haben wir besonders die Verlässlichkeit und Besonnenheit bei der Umsetzung und Auswertung unserer Mitarbeiterbefragung geschätzt. Herr Kauerauf hat uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden und auch kurzfristige Anforderungen, die bei einem solchen Projekt nicht ausbleiben, professionell und schnell umgesetzt."
Antonie Muschalek, Leiterin Unternehmensentwicklung im Epilepsiezentrum Kleinwachau gemeinnützige GmbH
"Punkt Punkt Punkt ist für uns ein sehr zuverlässiger Partner, um Mitarbeiterbefragungen, Führungskräftefeedback in großen und mittleren Unternehmen durchzuführen. Dabei begeistern sie durch ihre individuelle Anpassungsfähigkeit an die Bedürfnisse der Kunden und erarbeiten sehr tiefgründige Auswertungen. Die Mischung zwischen analytischem Gestalten von Anforderungen bei Umfragen und die menschliche Art der Begegnung ist das, was uns seit vielen Jahren begeistert. Wir danken Punkt Punkt Punkt für die professionelle und zugleich partnerschaftliche Zusammenarbeit."
Klaus Kissel und Uwe Reusche, ifsm GmbH & Co. KG

Beteilgung an der Befragung erhöhen

In manchen Organisationen tritt eine gewisse Müdigkeit gegenüber Mitarbeitendenbefragungen auf. Dies lässt sich an sinkenden Teilnahmequoten beobachten.

Wir wissen: Das muss kein Automatismus sein. Der Schlüssel ist aus unserer Sicht die Intention. Geht es darum, die Mitarbeiterbefragung eigentlich "bloß durchzuführen" und der internen Auftraggeberin einen Ergebnisbericht vorzulegen? Oder ist es die Intention, die Organisation weiter zu entwickeln?

Dieser zweite Fall hat weitreichende Konsequenzen: Erstens gibt es eine hohe Aufmerksamkeit für Themen und Fragen, die wirklich relevant sind. Außerdem entsteht es eine hohe Aufmerksamkeit für den Folgeprozess. Der Folgeprozess ist die Phase, die mit Vorliegen der Ergebnisberichte beginnt. Hier verorten wir den Punkt, wo sich Erfolg oder Misserfolg einer Mitarbeitendenbefragung entscheidet.

Was uns für eine Mitarbeiter­befragung wichtig ist:

Fragebögen einsetzen, die in Inhalten und Sprache zur Organisation passen - anstatt Standard-Fragebögen
/01
An vorhandene Leitbilder und aktuelle Entwicklungen anknüpfen
/02
Datenschutz auf hohem Niveau sicherstellen
/03
Ergebnisberichte mit wirklich relevanten Auswertungen und leicht verständlichen Diagrammen bestücken
/04
Auswertungen wenige Tage nach Ende der Befragung bereitstellen
/05
Erfahrene Coaches für die Auswertung einsetzen.
/06

Unser gemeinsamer Startpunkt

Die Entwicklung einer für die Organisation passenden Mitarbeiterbefragung kann von verschiedenen Punkten aus starten.

Es mag sein, dass das Instrument bereits fertig konzipiert ist und es nur der technischen Durchführung bedarf. Oder es braucht zunächst ein Konzept. Vielleicht liegen einzelne Bausteine vor, z.B. Leitbild, Grundsätze, Fragebogen.

In jedem Fall stellt sich Punkt Punkt Punkt auf die Anforderungen ein und greift vorhandene Bausteine auf.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!