Wie viele Teilnehmer*innen verträgt ein Meeting?
Die Anzahl der Teilnehmerinnen hat erhebliche Auswirkungen auf die Meeting Effektivität. Meetings in kleiner Runde bieten viele Vorteile. Was aber ist die optimale Anzahl der Teilnehmerinnen? Nach unten ist die Anzahl begrenzt durch die Zusammenführung der relevanten Feldkompetenz und Teamgröße. So bleibt die Frage, wann es zu viele Teilnehmer*innen sind. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass die Meeting Effektivität ab dem siebten Teilnehmerin um 10% pro weiteren Teilnehmerin sinkt. Denn ein produktives Meeting braucht Raum für Beteiligung und gute Verbindung zueinander. Die Rechnung hierfür ist recht einfach. Mehr Beteiligte bedeuten prozentual weniger Redeanteile. Gewiss hat jede*r schon einmal eine Diskussion mit vielen Beteiligten erlebt. Dann zeigt sich, wie anstrengend es ist, der Diskussion zu folgen. Denn mehr Beteiligte führt zu weniger eigenen Redebeiträgen.
Daher sollten Sie sich als Meetingleiter*in der Frage stellen, wen es wirklich für das Meeting braucht. Und wer verzichtbar ist. Hier ein paar Idee, wie das funktionieren kann:
Fazit: Ein Meeting sollte idealerweise 3-7 Teilnehmerinnen haben. Meetings ab 10 Teilnehmerinnen sind kritisch zu sehen. Denn mit der Zahl der Beteiligten sinkt die Meeting Effektivität dramatisch.