Dr. Stefan Fuchs im Gespräch mit Effektrausch über Transformation:
Der Sprung ins Unbekannte und das Wahrnehmen, was das mit uns macht, wenn wir das wertschätzen, genau hingucken und reflektieren, das ist eine riesiege Chance. Denn hier findet Transformation statt.
Das ganze Interview findet sich hier. Im Interview mit Effektrausch wird deutlich, wie wir über Transformation denken und welche Methoden wir einsetzen.
Ein Auszug:
Ich fange mal an mit dem Begriff Veränderung. Bei Veränderung ist es immer so: Was dabei rauskommt, wo man sich hin entwickelt, das ist weitgehend beschreibbar, das hat man oft selbst in der Hand. Bei der Transformation bewegt man sich viel mehr in unbekanntem Land, wo noch keiner gewesen ist, was nicht beschreibbar ist und wo man sich in einem völlig neuen Setting bewegt. Ein, meiner Meinung nach, eindrückliches Beispiel ist der Sprung vom Festnetztelefon zum Mobiltelefon. Das ist eine technologische Veränderung. Vorher konnte man an fixen Orten telefonieren. Dann gab es eine neue Eigenschaft, man konnte nun mobil telefonieren. Demgegenüber ist der Sprung von Mobiltelefon zum Smartphone eine Transformation, keine Veränderung. Denn jetzt „ertrinkt“ die Möglichkeit zu telefonieren in einem Meer von Apps und wird geradezu an den Rand gedrängt. Es entsteht ein ganzes Ökosystem von Anbietern, Dienstleitern und Möglichkeiten. Weiter geht es hier.
22.06.2020