Faszination Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation (GfK) ist für viele faszinierend, die zum ersten Mal damit in Kontakt kommen. Die Wirkung dieser Art der Kommunikation auf Gesprächsqualität und die entstehende Verbundenheit zueinander sind beeindruckend.

Unser Antrieb

Diese Faszination begleitet uns und treibt uns, GfK in verschiedenen Kontexten wie Change Management, Teamcoachings und Coachings einzusetzen, um eine Transformation von Kultur und Kommunikation zu ermöglichen.

Die Anfänge

Anfang 2018 haben wir erstmals ein Seminar zur Gewaltfreien Kommunikation im Organisationskontext angeboten, zunächst aus Neugier und dem Wunsch, Wissen weiterzugeben und zu experimentieren. Das Seminar wurde jedoch durch das positive Feedback der Teilnehmer zu einem regelmäßig durchgeführten Angebot.

Wirkungen der Gewaltfreien Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation (GfK) ist im privaten Bereich weit verbreitet und wird von vielen Menschen geschätzt. Inzwischen ist GfK auch in der Welt von Unternehmen angekommen.  GfK fördert nicht nur die Fähigkeit Einzelner, effektiv zu kommunizieren, sondern auch die Entwicklung von Teams. Dies hat direkte positive Auswirkungen auf die Zusammenarbeit innerhalb und zwischen Teams und stärkt die Leistungsfähigkeit durch verbesserte Kooperation und Konfliktkompetenz.

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, Menschen und Organisationen darin zu unterstützen, dysfunktionale Kommunikationsmuster zu überwinden und eine verbindende und effektive Kommunikation zu etablieren. Wir sind davon überzeugt, dass dies zu einer besseren Zusammenarbeit, einem positiven Arbeitsumfeld und letztendlich zu mehr Erfolg und Zufriedenheit für alle Beteiligten führt.

Was unsere Arbeit charakterisiert

GfK im organisationalen Kontext

Wir betten die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) sowohl sprachlich als auch konzeptionell in den organisationalen Kontext ein. Es geht uns darum, die Menschen an für dysfunktionale Kommunikation zu sensibilisieren und die Fähigkeit zu einer verbindenden Kommunikation zu entwickeln.

GfK ist nicht ausgericht auf nett-sein und Harmonie, auf Klarheit und führt daher durchaus auch zu Reibung

Wir machen deutlich, wie Klarheit in der Kommunikation zu Klärungen und Effektivität beiträgt.

Arbeit an realen Fällen

Wir gehen über theoretische Konzepte hinaus und arbeiten aktiv an realen Fällen. Dies fördert Reaktionsfähigkeit, Schlagfertigkeit, Konfliktvermeidung und Klärungen.

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, Menschen und Organisationen darin zu unterstützen, dysfunktionale Kommunikationsmuster zu überwinden und eine verbindende und effektive Kommunikation zu etablieren. Wir sind davon überzeugt, dass dies zu einer besseren Zusammenarbeit, einem positiven Arbeitsumfeld und letztendlich zu mehr Erfolg und Zufriedenheit für alle Beteiligten führt.

Das Training

In diesem Training lernen die Teilnehmer:innen wichtige Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation kennen, darunter die innere Haltung, grundlegende Konzepte und bewährte Methoden. Anhand von typischen Kommunikationsfällen aus dem Arbeitsalltag, erlebten Dialogen anderer Teilnehmer:innen sowie eigenen Erfahrungen wird der Transfer in den eigenen Alltag erleichtert. Die Schwerpunkte des Seminars liegen auf den Themen Bedürfnisse und Gefühle, die Unterscheidung von Beobachtung und Bewertung, der innere Dialog, Verhandlungen und Gruppenentscheide sowie praktische Anwendungsfälle wie die Vorbereitung auf schwierige Gespräche, das Äußern von Feedback und Kritik sowie die Konfliktlösung im Team.

Unsere Pakete

Training

Ein Training in Präsenz. Die Teilnehmenden erarbeiten sich ein tiefes Verständnis, wie ein (innerer) Dialog in die Dysfunktionalität abgleitet. Und genauso, wie dieser (innere) Dialog sich so gestalten lässt, dass Verbindung entsteht. Die Teilnehmenden lernen, ihre Gefühle und Bedürfnisse auch im Arbeitskontext als Anker ihrer Kommunikation zu nutzen. Und so Konfliktpotenzial zu reduzieren, wirksam und Zeit-sparend zu kommunizieren.

Inhouse Traing

Inhalte und Fokus wie im freien Training. Das Besondere: Die Teilnehmenden gewinnen eine gemeinsame Sprache. Damit wird die Wirkung nachhaltiger.

Werde Teil unserer Community

Punkt Punkt Punkt ... und du kannst der nächste Punkt in unserem Punktekreis werden. Wir verstehen uns als Community. Unser Antrieb ist es in Verbindung zu kommen, um Veränderungen und Lösungen zu kreieren, die für alle funktionieren.